Anreisetag

Es lief leider nicht wie geplant. Mein Flug von Hannover (meiner Heimatstadt) wurde nicht vom Tower freigegeben, also starteten wir mit 45 Minuten Verspätung. Das stellte sich als zu viel heraus, um rechtzeitig nach Kopenhagen zu kommen und meinen Anschlussflug nach Island zu erwischen. Also habe ich meinen Flug verpasst! Ich schwankte zwischen sehr verärgert und "was kann ich tun?" und entschied mich für letzteres als gesündere Einstellung. Also ging ich zum Informationszentrum und wurde auf den ersten Flug am nachten Morgen mit einem Aufenthalt in einem Flughafenhotel in Kopenhagen umgebucht... ohne Gepäck... das für den Flug morgen am Flughafen bleibt. Stattdessen bekam ich von der Fluglinie (SAS) eine kleine Tasche mit nützlichen Utensilien, was ich ziemlich nett fand.

Zum Glück habe ich eine liebe Familie, die mich über WhatsApp und Telefon aufmuntert. Auch wenn das Stresslevel gestiegen ist, freue ich mich auf die Gruppe und die Tour.

Tag 1

Der Tag begann mit dem Wecker meines Handys um 5:10 Uhr morgens (4:10 Uhr Isländische Zeit). Ich machte mich fertig und ging zum Flughafen Kopenhagen. Leider sorgte eine weitere Verspätung der Fluggesellschaft dafür, dass ich noch später ankam und nun zu später zur Gruppe traf. Großes Lob an meine Workshop-Gruppe, meinen Co-Guide Daniel und David den Fahrer, die nicht nur auf mich gewartet haben, sondern mich auch aufmunterten und meine 2,5 Stunden verspätete Ankunft entspannt aufnahmen. Ich war einfach nur froh, endlich bei ihnen zu sein.

Also endlich los! Wir machten uns mit unserem Reisebus auf den Weg nach Snaefellsness, während der Sturm und der Regen gegen das Fahrzeug peitschten. Das Wetter war so schlecht, dass wir nichts mal ans Aussteigen und Fotografieren dachten. Als wir schließlich die isländische Halbinsel erreichten, brach die Sonne für einen kurzen Moment durch die Wolken und schuf ein Spektakel mit Licht an der nebligen Küste. Wir machten Halt zum Essen und besuchten schließlich einen 'Walter Mitty'-Ort: Stykkishólmur. Die Gruppe schoss ihre ersten Fotos am Hafen. Danach fuhren wir zu unserem Unterkunftsort, checkten ein und erfrischten uns kurz, bevor wir zu einem schönen Abendessen aufbrachen. Burger, Fish and Chips und viel Gelächter. Eine großartige, aufgeschlossene Gruppe mit liebenswerten Menschen.

Am Abend hielten Daniel und ich einen Vortrag darüber, wie man an eine Location herangeht und sie nach fotografischem Potenzial scouted. Nach der theoretischen Einheit wuchs die Vorfreude der Teilnehmer auf viele Fotomotive noch mehr.

Tag 2

Ein großartiger Tag auf der Snæfellsnes-Halbinsel. Wir brachen früh auf, um unseren ersten Spot des Tages während der blauen Stunde zu erreichen, bevor die Sonne gegen 9:30 Uhr aufging. Der isländische Winter mit seinem späten Sonnenaufgang und frühen Sonnenuntergang sorgt dafür, dass man nicht bereits um 4 Uhr morgens aus dem Bett muss und auf ausreichend viele Stunden Schlaf kommt.

Es war immer noch windig, aber nichts im Vergleich zum Vortag. Dennoch krachten die Wellen mit voller Wucht gegen das Land und ließen den Boden unter unseren Füßen gute 50 Meter vom Wasser entfernt erzittern. Was für ein Spektakel.

Daniel und ich kümmerten uns um die Gruppenmitglieder indem wir mögliche Kompositionen erläuterten und bei der Technik halfen, wie man gute Fotos macht. Die Teilnehmer einer Workshop haben meist ganz unterschiedlich viel Erfahrung und Bedarf an Unterstützung. Es macht Spaß jeden Einzelnen kennenzulernen und das richtige Maß an Unterstützung zu finden. Während manche gerne viele Erläuterungen mögen, gibt es andere Teilnehmer, die die Ruhe der menschenleeren Umgebung genießen und ‚ihr Ding‘ durchziehen und denen ein aufmunterndes Nicken, oder hier und da ein Blick auf die geschossenen Bilder reicht.

Nach mehreren Stunden des Fotografierens und des Wandern entlang der wunderschönen Küste, holte uns unser isländischer Guide und Fahrer David mit unserem gemütlichen Bus ab.

Weiter zum nächsten Spot. Und in einen heftigen Schauer mit schnell wechselndem Sonnenlicht. Anspruchsvolle aber großartige und dramatische Bedingungen, um die großartige Meereslandschaft zu fotografieren. Denn wie es oft in der Landschaftsfotografie ist: 'Schlechtes Wetter sorgt für großartige Fotos’.

Aber der Tag war noch nicht vorbei. Ein kurzer Halt an einer der malerischen Kirchen des Landes auf dem Weg zu unserer Pension, um eine Pause einzulegen, bevor es weiterging zu einem Klassiker: Kirkjufell. Island-Experten, die das Land mehrmals besucht haben, mögen für diesen Ort vielleicht nicht mehr so viel Begeisterung empfinden, aber es ist aus gutem Grund ein Klassiker. Und so verdient es einen Platz im Workshop-Programm, um den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, besonders denjenigen, die zum ersten Mal in Island sind.

Aber ich kann nicht leugnen, dass sich die Dinge an diesem Ort verändert haben. Bei meinem ersten Besuch vor mehreren Jahren gab es nicht einmal einen Parkplatz, und jetzt waren Dutzende von Menschen vor Ort, und der Parkplatz verlangt eine Zahlung mit Kreditkarte.

Nach dem Klassiker fuhren wir auf die Rückseite des ‚Kirchbergs‘, um mit Reflexionen und den unzähligen Kompositionen zu spielen, die dort zu finden sind. Ein sehr ruhiger und menschenleerer Ort, der mich immer wieder mit seiner Ruhe und seinem traumhaften Erscheinungsbild einfängt.

Danach kehrten wir zurück in unsere Pension... mit etwas Hoffnung auf Polarlichter (KP4 vorausgesagt). Aber Island zeigte seine kalte Schulter und schickte anstelle von klarem Himmel, den wir brauchten um das grüne Licht zu sehen, heftigen Schneefall. Wir machten jedoch das Beste daraus und zeigten eine Präsentation über das Fotografieren von Nordlichtern und gaben der Gruppe Tipps und Tricks, wie man das Ereignis genießen und gleichzeitig fotografisch festhalten kann. Wir gaben auch Ratschläge, worauf man bei der Ausrüstung achten sollte und wie man sich beim Fotografieren der 'grünen Dame' gut schützt.

Tag 3

Ortswechsel. Auf dem Weg gen Süden besuchten wir einen weiteren Klassiker: Budakirkja, die schwarze Kirche. Mit dem frischen Schnee der Nacht ein ganz besonderer Ort. Wir kamen während der Morgendämmerung an, bevor die Touristen eintrafen, also hatten wir den Schnee ganz unberührt. Die blaue Stunde verstärkte die Stimmung der Landschaft.

Ich persönlich mag den Strand hinter der Kirche lieber als die Kirche selbst. Und das war dann auch der Ort, an dem die Gruppe die meiste Zeit verbrachte, die wundervolle Landschaft mit wechselndem Licht zu fotografieren und auch Teleobjektive zu verwenden, um die Wolken in den fernen Bergen zu fotografieren.

Danach folgte eine lange Busfahrt. Unser isländischer Guide und Fahrer David lenkte uns durch Schnee und Eis in den Süden des Landes. Die Stimmung im Bus war fantastisch und es gab immer wieder reichlich zu lachen. Hier ein Zwischenstopp für einen Snack, dort eine Pause, bis wir schließlich einen kurzen Fotostopp einlegten, um den berühmten Seljalandsfoss während des Sonnenuntergangs zu fotografieren.

Ein wenig später kamen wir im Hotel an. Und beim Ausladen des Vans bemerkten wir ein schwaches Licht am klaren Nachthimmel. Das Abendessen nahmen wir schneller als an den Vorabenden ein, um schnell zurück in den Van zu kommen: Die grüne Dame durfte nicht verpasst werden. Aber wie so oft, machte sie es einem nicht leicht. Als wir aus dem Hotel traten, war der zuvor klare Himmel nun von Schneeflocken erfüllt. Das hielt uns jedoch nicht auf. Während wir die Satellitenbilder und Wettervorhersage überprüften, fuhren wir weiter nach Osten unter die nächste Wolkenlücke, stiegen aus unserem Bus und betraten den frischen Schnee mit den Augen auf den Himmel gerichtet. Da war sie: die Aurora Borealis. Besonders für diejenigen in unserer Gruppe, die 'die Lichter' zum ersten Mal sahen, eine unvergesslich großartige Erfahrung.

Wir verbrachten die nächsten Stunden mit Fotografieren und kehrten gegen Mitternacht ins Hotel zurück, als der Schneefall erneut begann und die Wolken die Nordlichter zudeckten.

Tag 4

Nach einer nicht allzu langen Nacht war jeder ein wenig müde, aber auch glücklich nach dem Erlebnis der Nordlichter. Der Himmel war völlig klar, und die Luft fühlte sich frisch und kalt an, als wir hinausgingen, um zum ersten Ort zu fahren. Der schwarze Sandstrand ist ein beliebter Ort in Island. Und es ist ein großartiger Ort, um an Kompositionen zu arbeiten. Wir fuhren früh los, und wurden mit einer unberührten Schneeschicht am Strand belohnt.

Nach guten 2 bis 3 Stunden und mit einer nun ziemlich hoch stehenden Sonne verließen wir den Ort. Gerade rechtzeitig, bevor die Busse voller Touristen ankamen. Nach einer heißen Schokolade oder Kaffee fuhren wir zum nahegelegenen Reynisfjara-Aussichtspunkt, wo wir uns Arnardrangur ansahen. Obwohl die Aussicht großartig und das Gefühl der Sonne auf der Haut schön war, erwies sich das Licht als zu grell fürs Fotografieren. Letztendlich nahmen wir es locker und machten uns auf den Weg nach Vik (das sich zu einer regelrechten Boomstadt mit immer mehr Unterkünften und größeren Geschäften entwickelt). Dort gönnten wir uns eine kleine Stärkung.

Danach war es Zeit für eine kurze, aber willkommene Pause im Hotel. Rechtzeitig zum Sonnenuntergang machten wir uns wieder auf den Weg, zurück nach Vik, um zum Strand zu gelangen und das Ende des Tages zu fotografieren. Leider zogen dunklere Wolken auf und verhinderten schönes Licht. Das war jedoch nicht unbedingt schlecht, denn es zwang uns dazu, uns auf die Fotografie mit Schwarz-Weiß-Bildern zu konzentrieren, kreativ mit Steinen und Linien im schwarzen Sand umzugehen und auch einige Fotos mit absichtlicher Kamerabewegung (ICM) auszuprobieren.

Die Kirche von Vik und der Blick über die Stadt bildeten den Abschluss dieses Fototages.

Während des Abendessens haben Daniel und ich ständig das Wetter und die Aurora-Vorhersage überprüft (wie wir es im Laufe des Tages regelmäßig tun). Als wir akzeptieren mussten, dass wir die Lichter heute nicht sehen würden, organisierten wir eine Bildkritik- und Bearbeitungssitzung mit den Gruppenmitgliedern. Das dauerte bis etwa 23:30 Uhr und schloss einen langen und erneut aufregenden sowie unterhaltsamen Tag ab. Das Gefühl des 'Seins' in Island sinkt langsam wirklich ein, und wir bekommen wirklich ein Gespür für die erstaunliche Umgebung. Perfekt für die zweite Hälfte des Workshops. Zusammen mit dieser großartigen Gruppe, lassen Sie uns durchstarten. ... mit der Hoffnung auf einen großartigen Tag morgen. Ein aufregender Ortswechsel steht bevor und eine vorhergesagte KP6 mit guten Chancen auf Aurora in der nächsten Nacht. Nun, wir werden sehen.

Tag 5

Der Tag begann mit schlechten Nachrichten, da Daniel krank wurde und während des morgendlichen Shootings im Hotel bleiben musste. Die Gruppe war jedoch motiviert und gut gelaunt, also machten wir uns auf den Weg zum Reynisfjara-Aussichtspunkt, um den Sonnenaufgang über dem Ozean zu erleben. Das Licht war sanft, und die normalerweise starken Wellen erstaunlich ruhig. Alle waren sich einig, wie viel besser diese Aussicht mit gutem Licht ist, im Vergleich zum harten Tageslicht des Vortages.

Nach einer kurzen Rückkehr ins Hotel, um auszuchecken und den armen Daniel abzuholen, fuhren wir nach Osten. Eine längere Fahrt von 3 Stunden, aber auch eine malerische. Alles im strahlenden Sonnenlicht, denn Island präsentierte sich mit dem strahlendsten Lächeln. Während der Fahrt gab David einige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ereignissen aus der Vergangenheit, immer mit einer Prise Humor vermischt. Es war unmöglich, nicht alle paar Momente in lautes Lachen auszubrechen. Nach dem Mittagessen in der Nähe von Svínafellsjökull fuhren wir weiter nach Fjallsárlón, um intimate scenes im Eis zu fotografieren. Etwas ganz nach meinem Geschmack! Für Teilnehmer von Workshops oft ein überraschendes Element, wie man kleine und scheinbar banale Dinge in einem Bild in etwas Schönes und Originelles verwandeln kann.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich an die Umgebung und Bedingungen anzupassen (hier das harte Sonnenlicht zu seinem Vorteil zu nutzen, indem man Reflexionen im Eis verwendet), um immer wieder etwas Neues zu fotografieren zu finden.

Wir verbrachten eine ziemlich lange Zeit an diesem 'Bruder' der Gletscherlagune. Und es war überraschend warm, so dass es ein sehr entspannter Aufenthalt in wunderbarster Umgebung war, mit dem spektakulären Gletscher direkt vor uns.

Danach fuhren wir weiter nach Osten, vorbei an der Gletscherlagune und dem Diamond Beach zu unserem nächsten Hotel in der Nähe von Höfn. Wir checkten schnell ein, ließen unser Gepäck fallen und machten uns direkt auf den Weg zum letzten Ort des Tages: dem berühmten Vestrahorn.

Dort begannen wir eine ‚echte‘ Nordlicht-Jagd. Das bedeutet: rausgehen und nach Kompositionen suchen, solange es noch hell genug ist. Danach kehrten wir zum Bus zurück, um ein paar Snacks oder was auch immer wir noch zum Essen und Trinken übrig hatten, zu uns zu nehmen. Und dann hieß es warten. Warten darauf, dass die ersten Nordlichter auftauchten. Es wurde sehr kalt, also waren zusätzliche Schichten Kleidung nötig, als wir eingemummelt im Bus warteten. Die Vorhersage war großartig: KP6! Und dazu über uns ein fantastischer Sternenhimmel. Also ideale Bedingungen für ein Nordlichtfeuerwerk.

Gegen 20 Uhr beschloss ein Teil der Gruppe ein Nickerchen zu machen, während die Anderen draußen blieben und unter einem absolut unglaublichen sternenklaren Himmel die Milchstraße fotografierten (ohne einen sichtbaren Kern der Milchstraße, weil wir so weit oben auf der Nordhalbkugel waren). Das Warten auf die Nordlichter ging weiter. Immer wieder ein prüfender Blick nach oben, ob irgendwelche Aktivitäten der Aurora zu erkennen waren. Aber das war leider nicht der Fall. Schließlich, gegen 23:30 Uhr, beendeten wir den Tag und kehrten zu unserem Quartier zurück.

Jeder fühlte sich ein wenig enttäuscht, obwohl Daniel und ich versuchten, das Ganze etwas in Perspektive zu setzen: Es ist die Realität in der Landschaftsfotografie, dass trotz aller Vorhersagen und Prognosen das Ergebnis einfach nicht garantiert werden kann (eine Vorhersage von KP6 bedeutet letztlich nicht viel. Die Aurora kann bei KP2 stark sein, aber bei KP6 völlig versagen. So wie in dieser Nacht). Und die am Abend oft gestellte Frage "Was denkst du, wann wird es losgehen?" kann einfach nicht anders beantwortet werden als "wir werden sehen".

Und weißt Du was? Das ist der Spaß an der Natur- und Landschaftsfotografie! Manchmal muss man draußen enttäuscht werden, um die Wunder und Spektakel der Natur umso mehr zu schätzen. Wenn man sich darauf einlässt, ist es eine sehr ‚erdende‘ Erfahrung in unserer Welt mit optimierten Zeitplänen und To-Do-Listen, wo alles reibungslos funktionieren muss. Und immerhin: Wir als Gruppe hatten das Glück, die Nordlichter bereits am Dienstag gesehen zu haben.

Tag 6

Nach der erfolglosen Nordlichtjagd schliefen wir aus und trafen uns um 9 Uhr morgens zum Frühstück. Auch wenn wir uns alle tanzende Lichter am Himmel gewünscht hatten, schauten wir bereits nach vorne und auf das nächste Highlight: eine Eishöhlentour.

Als wir mit unserer Ausrüstung und ausgestattet mit Helmen zum Gletscher wanderten, bewunderten wir die Landschaft ehrfurchtsvoll:  "Deshalb werden all diese Filme in Island gedreht! Es sieht wirklich aus wie auf einem anderen Planeten!“. Endlich angekommen, zogen wir Steigeisen an und setzten die Helme auf, um in die Höhle hinab zu steigen. Es war wie das Betreten einer anderen Welt. Schön und bizarr. Ganz anders als alles andere. Das Licht aus so vielen Winkeln reflektiert, und je nach Dicke des Eises und den verschiedenen Schichten darin in dunkler oder heller Reflexion, jeweils mit einem blauen oder grünen Schimmer. Und wenn man bedenkt, dass Sand und Steine die im Eis stecken, mehrere Hundert Jahre alt sind. Unglaublich!

Wir gingen langsam durch die Höhle und machten Fotos. Andere Gruppen kamen und gingen. Manchmal mussten wir warten, wenn eine Gruppe Touristen hereinkam (bemerkenswerter Weise einige mit Turnschuhen und sogar einige mit Taschen, die aussahen, als kämen sie gerade aus einem Einkaufszentrum). Wir durften uns Dank unseres Stimmungsgaranten David, der uns sicher durch die Höhle führte, länger in ihr aufhalten, um unzählige Bilder aufzunehmen.

Als es Zeit war, zurück zu unserem Bus zu gehen, verließen alle die Eishöhle mit einem großen Lächeln im Gesicht. Was für ein unglaubliches Erlebnis! Auf der Rückfahrt fuhren wir zum nahegelegenen Jökulsárlón, der Gletscherlagune. Ich war dort schon mehrmals in der Vergangenheit und habe verschiedene Mengen an Eisbergen und Brocken in der Lagune gesehen. Aber ich habe es noch nie so leer gesehen wie heute. Ein paar Eisberge im Hintergrund der Lagune und das war's.

Wir genehmigten uns einen Snack und genossen die Szenerie trotzdem. Ein schneller Blick auf den Diamond Beach zeigte uns, was wir schon am Vortag beim Vorbeifahren gesehen hatten: Der Strand (auf der West- und Ostseite) war völlig eisfrei. Schade für uns, denn so fiel dieses Fotomotiv aus.

Also ging es zurück zu unserem Hotel und zum Abendessen. Danach begannen wir eine "Bildkritik"-Session. Einige Gruppenmitglieder zeigten ihre Bilder (übrigens wirklich gute), damit Daniel und ich Feedback geben konnten. Alle waren sehr interessiert und neugierig die neuen Bilder von unserer Tour zu sehen.

Tag 7

Der Tag begann mit dunklen Wolken. Da eine Wetterwarnung einen herannahenden Sturm ankündigte, sorgten wir dafür, diesen Teil des Landes früh zu verlassen und um 8 Uhr morgens wieder auf der Straße zu sein. Die Fahrt entlang der Südküste zeigte, wie vielfältig und lokal das Wetter dieses Land trifft. Wir begannen im Schnee, und nach 30 Minuten Fahrt sahen wir grünes Gras und Schnee nur auf den nahegelegenen Gipfeln. Weitere 20 Minuten Fahrt und wir waren wieder im Schnee (wohlgemerkt: alle Regionen liegen auf derselben Höhe über dem Meeresspiegel).

Unser erster Stopp war Hofskirkja. Ein klassischer Instagram-Spot, denn man fährt zum Spot und fotografiert die Szene vom Parkplatz aus. Was wir auch taten. Der Regen und der Wind peitschten uns durch, sodass ich schnell klatschnass wurde (eine wenig kluge Entscheidung von mir war, die Regenhose nicht anzuziehen "ach, das wird schon diese 10 Minuten"). Das nächste Stück der Fahrt im Bus versuchte ich meine Beine und Hose wieder notdürftig zu trocknen. Es funktionierte einigermaßen, bis wir wieder ausstiegen, um zum Gletscher Svínafellsjökull zu laufen. Während wir dorthin gingen, regnete es nicht, und der Wind war mäßig.

Angekommen vor Ort frischte der Wind aber wieder deutlich auf und machte die Verwendung des Teleobjektivs nutzlos. Auf dem Rückweg vom Gletscher zum Bus gab es dann wiederum Sturmböen, die uns fast von den Beinen holte. Der Isländer würde sagen: ein normal windiger Tag.

Zum Mittagessen hielten wir dann in einem Restaurant an und fuhren nach Westen in Richtung des Skogafoss. Bevor wir unser Hotel erreichten, stoppten wir an einem absoluten Hidden Spot: ein schöner Wasserfall, dessen Namen ich nicht mal kenne und von dem ich noch nie Bilder online gesehen hatte. Als wir an der Location ankamen, waren wir glücklich, keine Regenkleidung zu brauchen. Diese Freude hielt jedoch nicht lange an, denn sehr bald darauf wurden wir von starkem Regen durchnässt. Das hinderte uns jedoch nicht am Fotografieren. Warum auch?! Also Regenkleidung wieder an und weiter ging es.

Schließlich kehrten wir im Hotel Anna ein, während ein großer Sturm (die Straßen nach und von Reykjavik wurden gesperrt!) die Gegend traf. Die Fenster klapperten immer noch, als wir uns zu einem leckeren Abendessen trafen und uns anschließend der Bildbearbeitung widmeten. Ich zeigte meine Ideen zur Komposition an einem Bild, das ich am Nachmittag am Wasserfall aufgenommen hatte. Dann bearbeitete ich das Bild in Lightroom und Photoshop und gab der Gruppe einige Anregungen, was in der digitalen Dunkelkammer gemacht werden kann.

Als ich ins Bett ging, bemerkte ich auf meinem iPhone mehrere Benachrichtigungen über Aurora-Aktivitäten an einem anderen Ort in Island. Ich erzählte meinem Zimmerkollegen und Freund Daniel davon und wir waren uns beide einig: "Nun ja, das wollen wir eigentlich gar nicht hören, da wir in einer Schlechtwetterfront sitzen.“. So lauschte ich dem Prasseln des Regens gegen die Fensterscheiben, bevor ich einschlief.

Tag 8

Der letzte Tag begann mit einem schönen Sonnenaufgang. Daniel fühlte sich heute viel besser. Nachdem er am Vortag seine Stimme verloren hatte und das Sprechen für die erste Hälfte des Tages mir überließ, war es gut, ihn auf dem Weg der Besserung zu sehen. ... und ihn auch zu hören.

Wir verließen das schöne Hotel nach dem Frühstück und fuhren zum nahegelegenen Skogafoss. Ein Klassiker und immer wieder schön. Wir kamen vor Sonnenaufgang an, was bedeutete, dass nur wenige andere Touristen dort waren, als wir mit dem Fotografieren begannen. Man kann diesen Ort als 'zu oft' fotografiert bezeichnen (und ich habe meine Kamera selbst nicht herausgeholt, sondern den Gruppenmitgliedern geholfen), aber der Wasserfall ist einfach sehr schön, egal auf wie vielen Bildern er bereits zu bewundern ist.

Nach dieser Session fuhren wir nur wenige Meter weiter, um zum Kvernufoss zu gehen. Einer meiner Lieblingswege und -wasserfälle, weil das Gehen in diese Schlucht einfach so besonders ist. Ich war überrascht, dass der Weg zum Wasserfall jetzt komplett für den Tourismus präpariert ist. Ich erinnere mich, dass ich dort vor 5 Jahren das erste Mal war, und es tatsächlich hier und da ein wenig heikel war, entlang des kleinen Flusses durch den Knietiefen Schnee zu klettern. Es ist also positiv, dass der Weg jetzt gut instand gehalten wird und viel sicherer ist, und dass die Passanten so auch eher auf den Wegen bleiben. Aber es macht diesen Ort auch deutlich touristischer als zuvor, was wiederum sehr schade ist. Wie auch immer, wir alle hatten eine tolle Zeit dort und besonders die Aussicht von hinter dem Wasserfall ist wirklich unvergesslich.

Nach einer heißen Schokolade im Café des Museums, wo wir unseren Bus geparkt hatten, fuhren wir zurück nach Westen. Zuerst holten wir einige Sachen aus dem Hotel ab, die eines unserer Gruppenmitglieder morgens vergessen hatte und dann fuhren wir zu einigen kleineren Wasserfällen, die nicht auf den Karten der Island-Besucher verzeichnet sind. Sozusagen verborgene Schätze. Alles sehr zum Gefallen der Gruppe und mir. Unser Guide David grinste mich auf der Fahrt nur an: „Kai, ich kenne da noch einen. Ich wette, den kennst Du noch nicht!“. Und wieder ein Volltreffer.

So gab es dem Tag die perfekte Mischung für jedes Mitglied des Island-Workshops: einige Klassiker (besonders für Leute, die Island zum ersten Mal besuchen), aber auch versteckte Orte, die selbst für erfahrene Islandreisende neu sind. Genau so, wie wir es geplant hatten. Eine Teilnehmerin aus unserer Gruppe kam zum Beispiel zum 7. Mal nach Island und sagte mir, wie glücklich sie war, so viele neue Orte zu sehen. Alles zu ihrer großen Überraschung.

Nachdem wir den letzten Wasserfall fotografiert hatten und neuer Schneefall einsetzte, fuhren wir ganz nach Westen zur Reykjanes-Halbinsel, um den letzten gemeinsamen Sonnenuntergang zu erleben. Als wir am Ort ankamen, konnte man eine melancholische Stimmung spüren. Wie schnell doch eine Woche vergeht!

Wir machten ein Gruppenbild und fotografierten dann die riesigen Wellen, die gegen die großen Felsen in der Brandung schlugen. Ich denke, ich war nicht der Einzige, der später mit einem Seufzer die Sonne untergehen sah und die letzten 8 Tage reflektierte, die so unglaublich schnell vergangen schienen. Als ich meine Kamera zum letzten Mal einpackte und mich umsah, sah ich überall glückliche Gesichter. Was für eine Woche! Wir betraten den Bus zum letzten Mal und fuhren zum Aurora Hotel am Flughafen Keflavik. Dann verabschiedeten wir uns von David, der (wieder einmal) eine unglaublich tolle Unterstützung während der gesamten Woche war.

Die Gruppe traf sich dann ein letztes Mal zum gemeinsamen Abendessen, tauschte Erinnerungen an die Woche aus und genoß den Abend mit viel Gelächter. Schließlich hieß es „time to say goodbye“ und der Workshop endete mit glücklichen aber auch müden Teilnehmern.

Um einen möglichst authentischen Eindruck zu vermitteln, sind hier nur Fotos im Artikel, die während der Tour mit den iPhone entstanden sind.

Passende Reisen

Abenteuer Neusiedler See

Das Gebiet rund um den Neusiedler See ist...

ab 690,- €

Bären fotografieren in Slowenien

In Slowenien erwartet Natur- und Fotoenthusiasten ein Paradies mit reicher Kulturgeschichte, atemberaubenden Landschaften und faszinierender Tierwelt. Mit der Unterstützung eines erfahrenen Guides wird diese Fotoreise ein unvergessliches Erlebnis

ab 1.947,- €

Costa Rica Fotoreise - Bilder der Natur

In der kleinen Reisegruppe mit einem...